2023 im Rückblick

Wie jedes Jahr, habe ich mich auch Ende 2023 hingehockt, Fotos sortiert und das Jahr Revue passieren lassen! Ich liebe diese Tage zum Ende des Jahres, eher ruhig und ganz reflektiert…

Habe nichts zu verbergen… also if you want, schau gerne durch 😉

Folgend ein paar Fragen, die ich mir zum Ende des Jahres gestellt habe… 😊

Was habe ich dieses Jahr zum ersten Mal gemacht?
– ich bin SnowBike gefahren (sowas wie Motorrad im Schnee)
– Gewichtheben mit einer Langhantel
– Knochenschallkopfhörer getestet
– Karneval in Düsseldorf gefeiert
– bei einem Box-Event gewesen
– in Kryptos investiert
…zumindest ein paar meiner Erstes-Mal-Sachen 😉

Welche waren meine schönsten Momente?
Alleine auf Reisen – vor allem beim Wandern. Das sind immer wieder die schönsten Momente! Die Natur, an meine Grenzen zu gehen, nachdenken, aber auch nicht denken und einfach genießen, dankbar sein, für sich, fürs Leben, für alles. Im letzten Jahr war ich z.B.
– 3 Tage lang alleine auf einer Gipfel-Tour am Rofan wandern
– ich bin alleine in die Türkei gereist und bin auch auch dort gewandert
– und ich war alleine in Irland, auch hier bin ich viel rumgewandert
Die schönsten Momente 2023 ❤️

Gibt es ein Ereignis, ein persönliches Erlebnis, das mein Weltbild verändert oder nachhaltig geprägt hat?
Ich kann mich an nichts besonderes erinnern…

Was hat sich geändert in den letzten 12 Monaten?
Ich habe ein neues Auto bekommen – ein Kia mit Automatik und mit so viel anderem angenehmen Schnickschnack 🤩
…und auf den letzten Drücker bin ich in 2023 noch Tante geworden! 👶🥰

Was habe ich NICHT geschafft, was ich mir eigentlich vorgenommen hatte?
drei mal die Woche Sport durchzuziehen..

Was hätte ich nicht geglaubt, wenn mir jemand das vor einem Jahr vorausgesagt hätte?
dass ich tatsächlich überlege meine Wohnung am Achensee aufzugeben..
wobei es immer noch eine ewiges hin und her ist und die Wohnungssuche ist so schwierig…

Was habe ich dieses Jahr erlebt, erschaffen oder getan, auf das ich so richtig stolz bin?
Ich habe eine Entscheidung bezüglich meiner beruflichen Zukunft getroffen, mich gut vorbereitet, Gespräche geführt, viel nachgedacht und bereits was angestoßen. Bin stolz auf all das, was ich bereits in meinem Leben erreicht habe und dass ich jetzt bereit bin, den nächsten Schritt zu gehen.

Welche Fehler habe ich gemacht, aus denen ich lernen kann?
Manchmal zu wenig und zu schlecht kommuniziert und dadurch Vertrauen verloren… – Offen miteinander reden ist immer der richtige Weg und Themen aufschieben und hoffen dass es irgendwie gut geht, bringt halt auch nichts..

Welche Fähigkeiten und Kenntnisse habe ich mir angeeignet, die ich vor einem Jahr noch nicht hatte (bzw. nicht mehr hatte)?
Patches anbringen 😅

Was waren ein paar wertvolle Erkenntnisse dieses Jahr?
1. Weihnachtsessen zubereiten kostet und ist echt Arbeit, als immer richtig wertschätzen, wenn andere fleißige Leute sich darum kümmern!
2. nicht von sich auf andere schließen (z.B. wenn es um Ressourcen geht)
3. die Momente an die man sich am Ende des Jahres erinnert, sind die, wo man rausgegangen ist, was erlebt hat und meistens auch die, wo man mit anderen Menschen zusammen war. Man erinnert sich NICHT an die Abende/Tage zu Hause, wo man vorm Fernseher saß, gearbeitet hat oder sich irgendwie die Zeit vertrieben hat, es sind Momente in der Natur und mit Menschen. Für ein erfülltes Leben braucht es einfach genau mehr DAVON. ❤️

Was hat dich durchs ganze Jahr begleitet?
leider viele Diskussionen und Streits

Welche neuen Personen habe ich kennengelernt und welche davon haben mein Leben besonders bereichert?
Iris und Okan in der Türkei.
Iris – eine absolute taffe Powerfrau – die mich ohne zu zögern bei sich aufgenommen hat, einiges in der Türkei für mich organisiert hat, obwohl sie es nicht hätte machen müssen und mich mit ihren Lebensgeschichten inspiriert hat.
Und dann Okan… so ein Glücktreffer! Ich habe über Couchsurfing in Antalya noch eine Unterkunft gesucht. Okan hat sich gemeldet und erst war ich sogar misstrauisch weil er zu gut aussah und auch andere Absichten hätte haben können… Aber er ist einer der nettesten und auch lustigsten Menschen, die ich bisher kennengelernt habe – ganz OHNE irgendwelche Absichten, hat alles mit mir geteilt, wir sind mit seinem Motorrad durch Antalya gecruist, waren am Strand, in der Stadt, haben viel geredet und gelacht.
Ich hatte die beste Zeit dort dank dieser beiden Menschen! ❤️

An welchen Stellen habe ich meine Komfortzone verlassen und was hat mir dabei geholfen?
1. Alleine in ein fremde Länder reisen. Jede Reise an sich ist schon ein Abenteuer und man weiß nicht genau, was passieren wird… Alleine ist der Schritt aus seiner Komfortzone da noch viel größer 😉
2. Proaktiv kritische Gespräche geführt – beruflich und privat.
Sowas ist immer eine Gratwanderung zwischen Verständnis, Verletzung, Respekt, Grenzen usw. mit potenzieller Gefahr, dass irgendwas in die Brüche geht..
>> Geholfen hat mir immer der Glaube an mich selbst, dass alles FÜR mich passiert, dass es positiv ausgehen wird und Freunde, die immer für mich da sind und mich unterstützen.

Was hat mich besonders berührt, sowohl im Positiven als auch im Negativen?
Mein Korsika-Urlaub mit einer guten Freundin zusammen. Wir waren das erste Mal gemeinsam im Urlaub und die Insel Korsika ist wirklich schön! Leider ist ab dem ersten Tag ein Schicksalsschlag nach dem anderen passiert, auch im Urlaub ist einiges ungeplant gelaufen. Es wurden so viele Tränen vergossen, wir waren so traurig und haben so viel gesprochen und unsere Köpfe zerbrochen… wir haben aber auch trotz all dem so viel zusammen gelacht, so ehrlich und offen so vieles geteilt und der Trip hat uns super krass zusammengeschweißt und war trotz allem wunderschön und wird uns für immer in Erinnerung bleiben!

Welche 3 Hauptthemen haben mich in den letzten 12 Monaten immer und immer wieder beschäftigt (sowohl aktiv im täglichen Alltag oder passiv in deinen Gedanken)?
– Persönlichkeitsentwicklung
– Selbstvertrauen
– Beziehung

Was habe ich Neues über mich selbst gelernt?
Ich muss mich nicht (mehr) verstecken! Ich fühle mich inzwischen wieder in Kleidern und Röcken wohl. Es steht mir, mich (auch) weiblicher zu kleiden – ich muss mich nicht verstecken und kann mich mit gutem Gewissen pudelwohl fühlen! ❤️

Was war meine größte Enttäuschung? Und was kann ich jetzt rückblickend Positives darin sehen?
2023 war belastend, zu emotional anstrengend – eine Balanceakt zwischen ‘wie lange halte ich das noch aus?’ und ‘ist aufgeben für alle vielleicht die bessere Option?’, ein Kampf um meine Freiheiten, meine Persönlichkeit und Leidenschaften, um Fairness, ein ständiges Hin und Her über persönlich gesetzte Grenzen hinaus.
Ich wollte ein harmonisches und glückliches Jahr, weil ich so bin und weil das für mich auch ein glückliches Leben ausmacht – und das war es einfach nicht. Das ich das zugelassen habe, das enttäuscht mich selber.
Was daran positiv sein soll, weiß ich noch nicht… vielleicht bin ich dadurch stärker geworden, noch bewusster und ich bete dafür, dass 2023 einfach eine Investition war, in das, was jetzt Positives folgt..

Was habe ich mir persönlich Gutes getan? (z.B. für meine physische & psychische Gesundheit, Selbstwert, Weiterbildung)
Ich habe mich endlich wieder im Fitness-Studio angemeldet und bin so oft wie noch nie in meinem Leben in der Sauna gewesen. Beides tut mir gut. Fitness/Auspowern/körperliche Anstrengung lässt mich abschalten, macht mein Kopf wieder klarer und brauch ich um innerlich in Balance zu bleiben. Und Sauna = Abschalten = funktioniert immer.

Welcher persönliche Wunsch ist in Erfüllung gegangen, welche Ziele habe ich erreicht?
Mein Visionboard für 2023 hatte den Fokus ‘Work-Life-Balance’ – allerdings nicht komplett ausbalanciert sondern mehr auf ‘Life’ als auf ‘Arbeit’ ausgerichtet.
>> Das habe ich gut hinbekommen 👍 Ich habe mir super viel Zeit für mich selbst genommen, meine Überstunden mehr begrenzt als im Vorjahr, bin viel gereist, hab immer auf mich selbst geschaut – und TROTZDEM hab ich alles abgerissen und überperformt. Aber eben smart und begrenzt. 😉

Was hat dir dieses Jahr Kraft gegeben?
Meine Arbeit. Meine Wohnung. Meine Reisen. Mein Mindset. Meine Freunde. Meine Familie. Alles ein bisschen.

Welcher Song hat dich dieses Jahr am meisten berührt und warum?
Miley Cyrus – Flowers – dieser Song ist ein Manifest über absolute Unabhängigkeit und Selbstliebe und ich fühle diesen Song einfach. ❤️ Und ich wünsche jeder Frau (und jedem Mann, jeder Person), dass sie auch (am besten schnellstmöglich) an diesem Punkt ankommt:
– “Ich brauche niemand anderen um glücklich zu sein.”
– “Ich bin nicht (emotional) abhängig von einer anderen Person.”
– “Eine Trennung ist nicht zwangsläufig ein Verlust, sondern oft vor allem ein riesiger Schritt zu mir selbst.”
– “Die wichtigste Person in meinem Leben bin ich selbst.”
– “Ich kann mir selber Blumen kaufen. Ich kann stundenlang mit mir alleine sein. Ich kann alleine was unternehmen. Ich gehe gut mit mir um. Ich liebe mich selbst (und kann das besser, als jeder andere es je tun könnte).”

Welche Probleme habe ich hinter mir gelassen, haben sich gelöst?
Ich hab vor lauter Stress im November/Dezember gedacht, ich schaff es nicht dieses Jahr persönliche Weihnachtskarten zu versenden. Dank meiner Zwangs-Urlaubstageabbaus hatte ich dann doch noch genügend Zeit und konnte mir Zeit nehmen für besondere Weihnachtsgeschenke und viele persönliche Karten – ich liebe das zum Jahresende! Die Beziehungen nochmal Revue passieren lassen, sich total in die anderen Menschen reindenken, Wertschätzung zurückgeben und ich hab sooo viel Liebe zurückbekommen 🙏🎄❤️
>> Reminder an mich selbst: Im nächsten Dezember einfach von vornherein schon genug Zeit dafür einplanen ☝️

Welche/s Buch/Bücher hat mich dieses Jahr am meisten beeindruckt?
Das Hörbuch ‘Jour fixe um 6’ – ein großartiges Hörbuch über Führungsfehler und Führungschancen. Niemand macht alles richtig, aber es gibt so viele Knöpfe, an denen man drehen kann, um Motivation zu steigern, Kultur aufzubauen, das Unternehmen und Mitarbeiter zu entwickeln, top Leute zu binden und und und… und vor allem auch so vieles, was man vermeiden sollte um nicht kontraproduktive Ergebnisse zu erhalten.

Wofür bin ich rückblickend besonders dankbar?
Dass es mir eigentlich immer ganz gut ging. 🙏 Egal wie stressig, schwierig und anstrengend die Zeiten waren… und diese Zeiten haben sich 2023 leider durch das ganze Jahr gezogen.. trotzdem ging es mir eigentlich immer gut. Ich hab mich relativ gut abgegrenzt, so gut es ging meine Freiräume und Abstand genommen, versucht an anderen Stellen Kraft zu tanken, sodass es mir trotzdem immer gut ging – und auch, dass ich nicht wieder in meine Essstörung gerutscht bin, was theoretisch immer sein kann, nachdem man so lange dringesteckt ist und Rückfälle immer dann passieren, wenn man nicht gut genug auf sich acht gibt.

Was war in diesem Jahr meine Lieblingsbeschäftigung(en)?
Eigentlich hat sich da nichts geändert 😅
Irgendwas machen und erleben.
Den nächsten Trip, die Woche, Geschenke oder das andere Projekte planen.
Mich weiterentwickeln, durch viel lesen, hören, schreiben und machen.
Und Momente festzuhalten durch fotografieren und mein Leben mit Familie, Freuden und der Welt zu teilen.

Habe ich dieses Jahr wichtige Entscheidungen getroffen?
Nicht wirklich. Bisher nur Überlegungen und Pläne, aber noch nichts Handfestes bzw. tatsächlich Umgesetztes…
Wait for 2024…

Mit welchem einem Satz/Bild lässt sich mein Jahr zusammenfassen?
Ein verbrannter Schokokuchen.


JANUAR

  • auf der Hochzeit von einem Freund gewesen 👰🤵🥰
  • Schneeschuh-Wanderung ❄️🥾 (Gamskogel-Runde bei Kufstein)
  • Bruder-Wochenende mit Sauna, Gönner-Essen und Snow-Bike fahren

FEBRUAR

  • Karneval in Düsseldorf mit den Mädels 🧙🎉👯‍♂️ – unvergesslich!
  • Rodeln 🛷❄️

MÄRZ

  • Wellness-Wochenende 🧖‍♀️👙🏊‍♀️
  • Schwesterlein in Bamberg besucht 🙋‍♀️
  • Gewichtheben im ACK 🏋️
  • Dart-Abend 🎯
  • Ägypten ✈️🐫🏜️🤿🐠🧑‍🍳 – all inclusive, Schnorcheln, mit Jeep und Quad durch die Wüste, Fata Morgana, Kamelreiten, lustigen Bekanntschaften und leckerem arabischen Essen!

APRIL

  • ⛰️🥾 Wanderung (Kotalm-Mitterleger)
  • 6 Monate zusammen 🥰 – im besten Steak-Restaurant gefeiert 🥩🥂
  • Freunde in Schongau besucht 👩🏻‍❤️‍👨🏻😸
  • Dart-Abend 🎯
  • Essen mit dem Chef & neuer Firmenwagen 🚗🍾
  • Familien-Ausflug in den Europapark & Rulantica 🎡🎢🧜‍♀️

MAI

  • fleißig am Bärlauch 💚 ernten und verkochen
  • nochmal auf einer Hochzeit eines Freundes 👰🤵🥰
  • 2 Wochen ‘Urlaub-gegen-Hand’ in der Türkei 🏖️🌄🌊🏍️🏙️
  • ein langes turbulentes Wochenende mit 🐈🐈 Babykatzen

JUNI

  • 2 Wochen ‘Urlaub-gegen-Hand’ in Irland 🍀🍻🌅🛌🐕

JULI

  • Arbeit: Gehaltsmodell-Launch in der Arbeit 💻💯
  • in 24h an den Gardasee-Challenge: innerhalb von 24 h mit dem Fahrrad von Kaufbeuren an den Gardasee 🚴‍♀️⌛🌴 (ich als Begleitfahrzeug)
  • hab erfahren, dass ich bald erstmalig Tante werden 👶🤩
  • endlich wieder ein eigenes SUP-Board 🏄
  • Lagerleben mit Feuershows, viel Honigbier und gutem Essen 🍻🔥
  • Adventure-Minigolf mit der Family ⛳
  • Wanderung zur Marchspitze.. vom Gewitter überrascht.. ⛈️🏔️
  • eingeladen beim Kollegen – 🍖🥗🧀 es gab soooo gutes Essen!
  • langes Mädels-Wochenende in Bibione / Italien 🍕🏖️
  • Sommerfest ☀️🎉 und erste Fahrt auf dem Ammersee-Dampfer 🚢
  • unser traditionelles jährliches Hüttenwochenende 🧓⛰️
    (Taubenstein & Rotwand / Übernachtung im Taubensteinhaus)

AUGUST

  • endlich wieder im Fitness-Studio angemeldet 💪
  • endlich mal zum Kloster Andechs hochgewandert ⛪🍻
  • Tauf-Feier von der kleinen Livia 💒
  • Besuch von meiner Schwester + Schwager in Achenkirch
    inkl. Berg-Picknick bei Abenddämmerung 🌄🍞🍷
  • Wanderung im Allgäu ⛰️🥾 auf den Buchenberg
  • Korsika-Mädels-Urlaub – what a trip! 🚗🥾👙⛺🌄

SEPTEMBER

  • 3 Tage Rofan-Hütten-Tour (am Achensee im Rofangebirge / in 3 Tagen mit zwei Hüttenübernachtungen, etliche Gipfel, ein paar Klettersteige, fast 45 Kilometer und 4119 Höhenmeter)
  • Gardasee Urlaub mit Family & Freund 🍝🍕🚲🛁
    inkl. viel leckerem Essen, Wanderung, Whirlpool, den schönsten Sonnenuntergängen, rumradeln, auf Märkten bummeln, gemeinsam spielen – einfach ne schöne Zeit gehabt 🤗

OKTOBER

  • auf einem sehr sehr coolen 30. Geburtstag in Bamberg mit exquisiter Küche, Stadtführung und Lagerfeuer 👨‍🍳🧑‍🌾👌
  • auf der Insel Madeira mit meinem Bruder ✈️🏝️🍍🌄🚗
    …quasi jeden Tag Action mit Wanderungen, Sonnenaufgängen, Erkundungen, durch verschiedene Früchte, Getränke und Gerichte probiert, usw… – absolut schöne Insel und mit meinem Bruder sowieso ne coole Zeit! ✌️

NOVEMBER

  • lustiger Krimi-Dinner-Abend mit Freunden 🕵️‍♂️
  • Jordanien-Reise wegen der Kriege dort ins Wasser fallen lassen..
  • Finale der Bayrischen Boxmeisterschaft live in KF angeschaut 🥊
  • oben in Düsseldorf gewesen – auf dem PACON-Event (quasi ein inspirierender lustiger Klassenausflug mit Kollegen) 👯‍♂️🎉 und meine sehr sehr gute Freundin Annika besucht ❤️
  • Wellness und Wandern 🥰❄️🧖‍♀️🗻 in Achenkirch (Adlerhorst)

DEZEMBER

  • das erste Mal bei den Toastmastern gewesen 🗣️
  • langes Wellness-Wochenende und Nationalpark-Besuch mit Bär und Wölfen 🐻🐺 im Bayrischen Wald
  • Ritteressen im Schloss Waldburg 🏰
  • Weihnachtsfeier mit allem was dazugehört 🍖🍾🎶🎁
  • die kleine Hanna bei einem weihnachtlichen Brunch kennengelernt 👶🥰 (neugeborene Tochter eines guten Freundes)
  • Plätzchen backen mit meinem Bruder 🎁👨‍🎨🎨
  • Verabschiedung von meinem Opa 🕊️
  • seit dem 29.12.2023 ‘Tante Nicy’ von der kleinen Martha👶😍
  • Silvester-Trip nach Tschechien 🥰 inkl. Krumau an der Moldau (Český Krumlov), schönsten Weihnachtsmarkt in Budweis🎄, Budweiser Bier 🍺, krassestem Raclette ever und Feuerwerk in der Altstadt 🎆🎇

Inspiriert durch: Jahres-Rückblick & Ausblick

Probier’s auch mal aus! Tut gut, sowas zu tun! 😉


Zurück zu: my blog