2022 IM RÜCKBLICK

Wie jedes Jahr, habe ich mich auch Ende 2022 hingehockt, Fotos sortiert und das Jahr Revue passieren lassen! Ich liebe diese Tage zum Ende des Jahres, eher ruhig und ganz reflektiert…

Habe nichts zu verbergen… also if you want, schau gerne durch 😉

Folgend ein paar Fragen, die ich mir zum Ende des Jahres gestellt habe… 😊

Was habe ich dieses Jahr zum ersten Mal gemacht?
– 10 Tage in der Wildnis unterwegs gewesen, nur im Zelt und aus dem Rucksack gelebt
– eine Hochzeitstorte gebacken
– Urlaub gegen Hand (in Schweden) inkl. Nordlichter beobachtet, Rentierherde gesehen, Huskyschlitten mitgefahren und selbst gefahren, Fuchs gestreichelt, den schwedischen Zusammenhalt und Hygge erlebt – alles das erste Mal!
– neue Sachen probiert: Brunost (norwegischer Braunkäse), frische Moltebeeren, Walsalami, Rentierfleisch, Polarbrot, Kladdkaka (schwedischer Schokoladenkuchen)
– ein Palettenbett gebaut
– auf meinen Balkon Gemüse (Tomaten) angepflanzt
…zumindest ein paar meiner Erstes-Mal-Sachen 😉

Welche waren meine schönsten Momente?
Einer war auf jeden Fall… morgens aufzuwachen, aus dem Zelt zu blicken und die aufgehende Sonne und weit und breit nichts außer die weite wunderschöne Natur Norwegens sehen 🏕️☀️

Gibt es ein Ereignis, ein persönliches Erlebnis, das mein Weltbild verändert oder nachhaltig geprägt hat?
Definitiv mal wieder mein Vipassana-Aufenthalt…
(10 Tage Meditieren, Schweigen, Reflektieren, Zulassen, Loslassen, zur Ruhe kommen, Erkennen, Verändern…)

Was hat sich geändert in den letzten 12 Monaten?
…mein Beziehungsstatus, zwei mal 🙈

Was habe ich NICHT geschafft, was ich mir eigentlich vorgenommen hatte?
Mein Wunschgewicht zu erreichen… 🤷‍♀️
Und meine Finanzen tracken..
Für beides gilt – next year… next try!

Was hätte ich nicht geglaubt, wenn mir jemand das vor einem Jahr vorausgesagt hätte?
Fällt mir nichts ein 😅

Was habe ich dieses Jahr erlebt, erschaffen oder getan, auf das ich so richtig stolz bin?
2021 hab ich meine Schulden vollständig abgezahlt
und dieses Jahr im Dezember… finally:
meine Notfall-Reserve / Finanzposter aufgefüllt – done ✅
6 x Fixkosten bzw. 3 Monatsgehälter sind jetzt auf der Seite 👍
…im nächsten Jahr der nächste Step:
Geld anlegen und noch mehr im Bereich Finanzen weiterbilden

Welche Fehler habe ich gemacht, aus denen ich lernen kann?
…mich schon wieder zu oft mit zu viel überladen.
Zu viele Projekte in der Arbeit angenommen. zu viel privat mitmischen und machen wollen. Fazit: mehr piano in 2023!

Welche Fähigkeiten und Kenntnisse habe ich mir angeeignet, die ich vor einem Jahr noch nicht hatte (bzw. nicht mehr hatte)?
Viele Systeme, Methoden bei der Arbeit, Tomaten pflanzen, I dont’ know… habe mich in allem möglichen weitegebildet und verbessert, mir fällt aber nicht explizit ein Thema ein, was sooo hervorzuheben ist.

Was waren ein paar wertvolle Erkenntnisse dieses Jahr?
Es war der 24.Juni und ich saß im Stadtsaal in Kaufbeuren… es war die Abifeier von meinem Bruder, neben mir Oma und Opa, vor uns saßen die ganzen Abiturienten, grade mit der Schule fertig, jetzt vor der Entscheidung wie es weiter geht, noch das ganze Leben vor sich. Ich konnte mich plötzlich so genau daran erinnern, als ich selbst bei meiner Abifeier da auf der Bühne stand, mein Zeugnis bekommen habe, gar keinen genauen Plan, aber schon irgendwelche Ideen und Gedanken im Kopf hatte, konnte mich erinnern welche Probleme ich hatte und welche Beziehungen und was ich damals übers Leben gedacht habe. An dem Tag waren es fast 10 Jahre danach… und ich dachte mir so zu den Abiturienten “wenn ihr wüsstet”… Meine Erkenntnis war dann bzw. es hat mich einfach wieder daran erinnert: …egal, was einem die Leute einreden – einfach auf sich selbst hören und machen, was einem die eigene Stimme sagt… und egal, welche Pläne man immer wieder hat, es kommt eh anders als man denkt… und wirklich einfach immer weiter machen – es kann so unglaublich wunderbar werden, wie man sich vielleicht nie vorstellen konnte! Ich habe sooooo viel erlebt in den letzten fast 10 Jahren nach meiner Schulzeit… das Leben ist so spannend, so überraschend…. so verrückt, dass ich’s fast selber nicht glauben würde, wenn ich’s nicht selbst erlebt hätte…

Was hat dich durchs ganze Jahr begleitet?
viele gepackte Taschen und viele Nächte in fremden Wohnungen

Welche neuen Personen habe ich kennengelernt und welche davon haben mein Leben besonders bereichert?
Meine Urlaub-gegen-Hand-Freundin Katrin in Schweden, welcher ich den ganzen April Gesellschaft leisten und mit ihren Huskys und Häuschen im Wald, ihr dort unter die Arme greifen durfte. Beeindruckende Lebensgeschichte, Lifestyle und Persönlichkeit 💕🙏

An welchen Stellen habe ich meine Komfortzone verlassen und was hat mir dabei geholfen?
Meine letzte Beziehung nach ca. 3 Jahren beendet. Gemeinsames Auto, gemeinsame Wohnung, gemeinsames Konto, gemeinsame Zukunftspläne… raus aus der Komfortzone und alles wurde getrennt….
Geholfen hat mir mein Vertrauen in mich selbst (ich weiß, dass ich auch alleine bestens klar komme), meine Selbstliebe (fühlen und entscheiden nach dem, was einem gut tut), meine Zuversicht (mein fester Glaube daran, dass alles gut wird) und mein Umfeld (mit vielen Personen, die mich bei allem zu jeder Zeit unterstützt hätten).

Was hat mich besonders berührt, sowohl im Positiven als auch im Negativen?
Auch wieder das Ende meiner Beziehung Anfang Februar. So traurig und gleichzeitig irgendwie schön, weil trotz der Situation so konstruktiv, ehrlich und wohlwollend.

Welche 3 Hauptthemen haben mich in den letzten 12 Monaten immer und immer wieder beschäftigt (sowohl aktiv im täglichen Alltag oder passiv in deinen Gedanken)?
Partnerschaft
Verantwortung
Abgrenzung

Was habe ich Neues über mich selbst gelernt?
Nähen überlasse ich zukünftig nur noch den Profis. Vorallem Seiden-Tops umnähen… kann ich einfach nicht 😅 und will auch keine Zeit investieren, das zu lernen…

Was war meine größte Enttäuschung? Und was kann ich jetzt rückblickend Positives darin sehen?
…dass mich Personen aus meiner Familie widererwartend nicht so akzeptieren, wie ich bin und wie ich mich entschieden habe, mein Leben zu leben… und sich so verhalten haben, dass ich mich dadurch echt richtig schlecht gefühlt habe. / Positiv: Gut, dass ich es erst dieses Jahr rausgefunden habe, sonst wäre das Jahr nicht so (gut) gelaufen, wie es passiert ist.

Was habe ich mir persönlich Gutes getan? (z.B. für meine physische & psychische Gesundheit, Selbstwert, Weiterbildung)
– meine letzte Beziehung beendet, als ich gemerkt habe, dass sie mir einfach nicht mehr gut tut
– mir die Auszeit Anfang des Jahres in Schweden genommen, als ich Abstand von zuhause gebraucht habe
– mich auch dieses Jahr bewusst mit vielen Themen von mir auseinandergesetzt und mich bewusst weiterentwickelt habe
– meine Vipassana-Auszeit mal wieder, 10 Tage nur für mich und krasse Erkenntnisse
– viel viel Zeit für Ernährung und Fitness genommen, weil ich weiß, dass es wichtig ist, mir gut tut, teilweise Gewohnheit geworden ist und meistesn auch einfach Spaß macht

Welcher persönliche Wunsch ist in Erfüllung gegangen, welche Ziele habe ich erreicht?
Endlich wieder ein eigenes Auto. FREIHEIT. So wichtig.
Das war mein großes Ziel für 2022. Umwelt hin oder her, aber mit meinem Wohnort (DORF), meinem Lifestyle und dringenden Grundbedürfnissen nach Flexibilität und Unabhängigkeit, musste ich mir wieder ein Auto organisieren, um glücklich zu sein. Hab ich gemacht 👍👍

Was hat dir dieses Jahr Kraft gegeben?
Mein Rückzugsort – meine kleine Traumwohnung am Achensee, die Berge drum herum und auch meine Familie, die mir immer wieder beweist, dass ich immer auf sie zählen kann und gerne Zeit mir mir verbringen

Welcher Song hat dich dieses Jahr am meisten berührt und warum?
Kompass ohne Norden – Prinz Pi
“Die ersten sind gescheitert, die ersten was geworden
Die ersten wurden Eltern, die ersten sind gestorben
Bob Dylan gab mir einst einen Kompass ohne Norden
So treibe ich verloren in ein unbekanntes Morgen”
🧭
>> Passend zur Abifeier meines Bruders und meinen Gedanken dazu, hat mich dieses Lied immer wieder daran erinnert… (weil so passend vom Text)
Ich war so ziellos in meiner Jugend, beim Feiern oft hart übertrieben, gefühlt so. Und auch wenn ich für mich inzwischen behaupten kann “aus mir ist was geworden” und mein Kompass inzwischen MIT Norden ist, ich also ziemlich genau weiß was und wie ich Leben will… treibe ich immer noch (jetzt nicht mehr so verloren) in ein unbekanntes Morgen, weil das Leben einfach passiert.. Man kann es nicht vorhersehen… Es passiert so viel.. im unbekannten Morgen 🔮

Welche Probleme habe ich hinter mir gelassen, haben sich gelöst?
kein eigenes Auto zu haben… war echt ein Problem für mich…

Welche/s Buch/Bücher hat mich dieses Jahr am meisten beeindruckt?
keins. das ist traurig, weil ich keines wirklich gelesen habe…
das wird nächstes Jahr wieder anders!!

Wofür bin ich rückblickend besonders dankbar?
Mein Umfeld. Ich habe inzwischen so wunderbare Leute um mich herum, auf die ich mich verlassen kann, die mich supporten und mich akzeptieren und lieben – SUPER DANKBAR DAFÜR ❤️
…vorne weg – ich selbst. Ich kenn viele Personen, bei denen das anders ist… deshalb bin ich noch dankbarer, dass auch ich mich selbst lieben und supporten kann. 🙏

Was war in diesem Jahr meine Lieblingsbeschäftigung?
Sowieso das Leben. Aber abgesehen davon, das Leben zu reflektieren, Momente festzuhalten und zu teilen. 📸✍️

Habe ich dieses Jahr wichtige Entscheidungen getroffen?
Die krasseste Entscheidung war das Ende meiner letzten Beziehung, die ich dann Anfang Februar letztendlich beendet habe. Nach monatelanger Beobachtung, Überlegung und Gesprächen.. einer der intensivsten Tage meines Lebens. Traurig. Schmerzhaft. Lehrreich. Schön. Richtig und wichtig.

Mit welchem einem Satz lässt sich mein Jahr zusammenfassen?
Läuft. 🤘


Und abschließend nochmal (vor allem für mich selbst) ein Überblick über mein letztes Jahr… #toremember

JANUAR

  • Erste Wanderung dieses Jahr – auf die Weissenbachalm 🥾🗻
  • Iglu-Übernachtung auf dem Nebelhorn mit Sauna, Disko, Fondue, etc. ❄️🧖‍♀️🫕🕺👨‍👩‍👦
  • ganzer Monat in Kaufbeuren // Beziehungspause ⏸️
    inkl. Haus-Ausmistung, Escape-Games und viel Family-Time 💕
  • voller Fokus auf Fitness (Home-Workouts, Joggen, Bouldern, Schwimmen, Schlittschuhlaufen) & Ernährung (stundelange Essensplanung, gemeinsame Großeinkäufe, Mealprep-Koch-Sessions )
    inkl. Coach und Tracking und jede Menge Bewegung mit 💯🏋️‍♀️🥗

FEBRUAR

  • Schlittenfahren und Wellness-Wochenende in Flattach ❄️🛷🧖‍♀️
  • wieder Single.. 💔
  • Mama und Luis zu Besuch in Achenkirch inklusive gemeinsamer Pferde-Schlittenfahrt und Fackelwanderung 🐎🛷❄️🔥
  • neues Auto – mit kürzester Lebens- und Besitzdauer in meiner Auto-Historie von nicht mal einer Woche 🚗❌
  • Corona hat mich in Bamberg flachgelegt… so wurde der Trip zum Quarantäne-Besuch (inkl. kulinarische Verköstigung) 🤒 (+ kleine Wanderung gegen Ende: Runde über die Friesener Warte)
  • Wandern 🥾💯 (Einkehralm, Zimmererkopf, Ameiskogel-Runde)

MÄRZ

  • Sieben Wanderungen 🥾💯 (Grammersberg, Tegernseer-Höhenweg, am Sylvensteinspeicher, Gütenbergkopf, Hochalm, Mehrerekopf, Roßkopf-Runde am Spitzingsee)
  • ein paar Tage bei unserer Azubine einquartiert, um für die Prüfung zu lernen 🏫👩‍🏫
  • Zoo-Besuch zum Geburtstag meiner besten Freundin 🐘🦁

APRIL

  • Homeoffice sei Dank 🙏
    den kompletten Monat Urlaub gegen Hand in Schweden – Huskys, Hundeschlitten fahren, Schneeschippen, Hygge, Nordlichter, Rentiere 🚆🐕❄️🛷🌲

MAI

  • Rückfahrt von Schweden nach Hause inkl. ein Tag Zwischenstopp in Stockholm – FireTV-Stick geschenkt bekommen – was eine Lebenserleichterug 🚆🏙️
  • seit über drei Jahren – jetzt wieder alleine wohnen 🏠
  • durch ein Missverständnis eine meiner besten Freunde verloren… 💔
  • erstmalig (und unfreiwillig) iPhone-Besitzer und zum Apple-Nutzer geworden…
  • Poker-Abend 🃏
  • erster Junggesellenabschied meines Lebens 🙌
  • Wanderung auf meinen Hausberg (Vorderunnütz)

JUNI

  • Firmenwagen bekommen 💯🚗
  • Junggesellenabschied Nummer Zwei dieses Jahr inkl. Musical 🎶🕺
  • ein paar Tage in Bad Aussee / Couchsurfing & inkl. zwei Wanderungen (7-Seenblick-Wanderung, Pühringerhütte)
  • gefühlt fast den ganzen Monat in einer Herrschinger Ferienwohnung mit Seeblick gewohnt inkl. StandUp-Paddeln, Schwimmen und den schönsten Sonnenuntergängen
  • erste Hochzeit dieses Jahr – von meiner Schwester ❤️⛺
    – und nach wochenlanger Planung, Blumen-Recherche und Test, sowie einigen Übungs-Torten, das finale Backen der Hochzeitstorte! 🍰💒
  • Zumindest zwei WanderungenGrünten und Demeljoch
  • Abifeier von meinem Bruder – so stolz 💯

JULI

  • über den Dächern von München – Networking-Event 🌇🌴🍹
  • zweite Hochzeit – von einer Freundin
    …gefeiert bis in die Nacht 👯‍♂️🎉
  • hatte Besuch eines schwedischen Couchsufers – hatten eine coole Zeit! inkl. Wanderung zur Gaißalm 🥾⛵
  • dritte Hochzeit dieses Jahr – eine türkische Hochzeit 😍🙏
  • drei Wanderungen diesen Monat: Gaißalm, Ammergauer Alpen-Rundtour, Sonnenuntergangs-Tour auf den Vorder-Unnütz
  • ein paar wunderschöne Tage am Gardasee (Campione del Garda) mit einer Freundin 🏊‍♂️🍝🍨🏰🛍️📖🏃🏔️🏖️☀️ (inkl. Schwimmen, lecker italienischem Essen, Sightseeing, chilln, shoppen und nochmal einer Wanderung auf den Monte Cas)
  • 31.07.2022 – unser legendäres GC-Sommerfest 🍺🍕🎳
    – welches letztendlich auch der Tag war, der mich bald wieder in eine Beziehung geführt hat.. 🙈🥰

AUGUST

  • Besuch von meiner Familie in Achenkirch ❤️
    inkl. Wanderung zur Gaißalm
  • unser jährliches Hüttenwochenende ⛰️🥾
    mit Übernachtung auf der Sonnalm
  • 3 Wochen in Norwegen 🚐🏕️⛰️🥾
    davon 10 Tage wandernd durch die Hardangervidda – Essen, Zelt etc. alles im Rucksack dabei! Danach noch etwas Sightseeing und Zwischenstopp in Dänemark – was für ein Erlebnis!
  • ein paar Tage bei meiner Familie in Hessen
    inkl. Welleness/Sauna und gemeinsamer Kanufahrt 😍

SEPTEMBER

  • unglaubliches 6-Gang-Private-Gourmet-Dinner mit Weinbegleitung 🕯️🍷 im Kerzenschein über den Dächern von Achenkirch in einem 4 Sterne Superior – Hotel ⭐⭐⭐⭐💫  
  • Wander-Ausflug mit Mama und meinen Geschwistern ⛰️
    (Neunerköpfle-Rundwanderweg)
  • Vorderunnütz-Sonnenuntergangstour ☀️
    – ich liebe meinen Hausberg!
  • Südtirol-Wellness-Wander-Wochenende 🏔️🧖‍♂️ (St. Johann im Ahrntal) inkl. Burg-Besichtigung, Gourmet-Essen, Wellness, Sauna und zwei Wanderungen (Wasserfall-Wanderung am Franzikusweg und Starklalm-Rundtour) 😍
  • eine Woche in Lazise am Gardasee mit Mama und Luis ❤️💻
    Homeoffice, italienisches Essen, Markt, Fahrradfahren, Whirlpool, die schönsten Sonnenuntergänge – einfach eine wunderschöne Zeit zusammen 😊
  • JOB 💻💯 – nochmal mehr Führungsverantwortung, Aufbau & Strategie eines neues Unternehmens

OKTOBER

  • 10 Tage Vipassana (Meditieren, Schweigen) 🧘‍♀️
  • meine Wohnung ausgemistet, umgestaltet und neu dekoriert 🔃
  • spontan einen Tattoo-Termin bekommen und drei neue Tattoos stechen lassen ❤️
  • offiziell wieder vergeben 💑
  • nur einmal Wandern diesen Monat 🏔️ (Bärenkopf am Achensee)
  • Mottorrad-Tour mit meinem Bruder gemacht ☀️🏍️
  • Grill-Abend am Ammersee ⛵🔥

NOVEMBER

  • JOB 💻💯 – eigene Mitarbeitern bekommen
  • im November nochmal nach Trainingsplan trainiert
    Fitness läuft 💪 – danke Coach 💯
  • und wandern war ich auch noch zweimal 😊
    (Durrakreuzrunde, Kreuz an der Marbichler Spitze)
  • Christkindlmarkt besucht & ein Weihnachtsmusical angeschaut 🎄🕺🎤💫🎶
  • Plätzchenback-Tag in Kufstein 😊

DEZEMBER

  • Wellness-Tag mit Sauna in Achenkirch 🧖‍♀️💞🏊‍♂️
  • Legendäre Weihnachtsfeier in Herrsching 🎄👯‍♂️🍷🍻
  • letzte Tour dieses Jahr mit schönstem Sonnenuntergang! 😍
    (Schermsteinalm)
    Foto-Tag mit meinem Opa 🥰
  • Fitness-Adventskalender (=Trainingsplan) für Dezember,
    also nochmal voller Fokus auf Fitness 💯
  • Eishockey-Spiel mit meinem Patenkind! 🏑🥁
  • …und final zum Jahresabschluss erst Familien-Weißwurstfrühstück,
    dann die Halb-Marathon-Strecke durchgezogen 💪 bzw. sogar über 23 Kilometer.. am Ammersee mit Sonnenuntergang ❤️💯

…und nebenher ganz viel mit Freunden und Familie gemacht, ganz viel gearbeitet, ganz viel organisiert
versucht so viel wie möglich unterzukriegen- nie alles geschafft…
was soll’s 🙈 war mal wieder ein gutes Jahr! 😉


Inspiriert durch: Jahres-Rückblick & Ausblick

Probier’s auch mal aus! Tut gut, sowas zu tun! 😉


Zurück zu: my blog