In unserem Alltag reagieren wir oft stark auf die Urteile, Bewertungen oder Vorwürfe anderer Menschen. Häufig nehmen wir deren Interpretation unserer Handlungen persönlich, auch wenn sie nicht der Realität entspricht. Diese innere Vermischung von fremder Wahrnehmung und eigener Verantwortung führt zu unnötigem Stress, Selbstzweifeln und emotionaler Belastung.
Ich bin schon mehrmals über dieses Thema gestolpert.. und einmal war es, als ein Bekannter sein ungeborenes Kind verloren hatte – dies war für alle ein Schock. Aus Rücksicht habe ich ihm seine Zeit gegeben, ein paar Tage Kontakt gemieden außer eine Beileidsnachricht an seine Frau. Im Nachhinein warf er mir vor, dass ich die Situation ausgenutzt hätte, weil ich mich nicht nochmal gemeldet hätte wegen einer bestimmten Sache…
Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen bei der Aussage..
Es hat mich getroffen.. mitten ins Herz.. und zwar tief… wie kann man sowas über mich denken, vor allem wenn man mich doch kennt???
So so oder… dieser Vorwurf hat mir schlaflose Nächte bereitet und mich wochenlang beschäftigt…
Für umsonst.. denn: Unsere Verantwortung endet bei unseren eigenen Entscheidungen und Handlungen. Was die andere Person interpretiert liegt nicht in unserer Hand UND hat meist nicht mal was mit uns zu tun.
Die Grundregel lautet: Ich bin verantwortlich für mein Handeln!
– Ich bin NICHT verantwortlich für die Interpretation/Gedanken anderer.
Andersrum gilt das natürlich auch!
DEINE Interpretationen liegen NICHT in der Verantwortung der anderen.
Siehe auch: Erkenne deine Projektionen…





