AUT-6215 Christlumkopf

Höhe: 1760m
Aufstieg: 3 Stunden
Abstieg: 2 Stunden
GESAMT: 5 Stunden

Startpunkt: An den Christlumliften vorbei – rechts halten! Über eine kleine Brücke und auf dem Parkplatz hinter der “Seealm am kleinen Achensee” parken.


Aufstieg grün / Abstieg lila

Von hier gelangt man direkt auf den Forstweg am Unteraubach entlang (vom Parkplatz aus nach links abbiegen). Nicht wundern… auf diesem Weg bist du garantiert richtig… er geht einfach ewig ohne Steigung geradeaus, bis man endlich an ein Schild und den ersten richtigen Wanderweg gelangt.

Am Schild angekommen… hängen da zwar jede Menge dran, aber KEINES, worauf Christlumkopf zu lesen wäre… Da der Weg zum Christlumkopf in unserem Fall über die Moosenalm führt, halten wir uns an der Gabelung links!

Durch den Wald und über Wiesen – immer wieder an Bächen und tollen Frühlingsblumen vorbei – so gelangen wir nach knapp 1,5 Stunden an die Moosenalm (1530 m). Super zum Brotzeit machen und bereits mit Blick auf den Christlumkopf!

Am Ende der Moosenalm hängt das weiterführende Schild “über Christlumkopf”. Unsere Tour haben wir im April 2020 gemacht. Zu dieser Zeit hat uns der Weg noch über ein paar Schneefelder geführt, die wir gottseidank relativ gut umgehen konnten.

Zusätzlich haben wir Herden von Gämsen und Ziegenböcken gesehen! So häufig und viele an einem Tag habe ich bisher glaube ich nur hier gesehen!

Nach ca. 1,5 Stunden erreicht man den Gipfel “Christlumkopf” (1760m). Jetzt habe wir uns ne fette Pause verdient und genießen erstmal die schöne Aussicht! Sogar unser Zuhause können wir von diesem Punkt aus sehen. 😊

Den Abstieg tritt man vom Gipfelkreuz aus Richtung Lift an. Von dort sieht man direkt den Weg, der einen anfangs recht steil hinabführt.

Vorbei an der Gföllalm (1376 m), über Forstwege, Wiesen und die Skipiste erreichen wir nach ca. 2 Stunden wieder unser Auto.
[Nur der Aufstieg zur Gföllalm ab dem Parkplatz der Christlumlifte würde etwa 1,5 Stunden Gehzeit betragen.]


Meine besten Fotos von der Tour – HIER:
2020_05_17_Christlumkopf
(sollte der Link – warum auch immer – nicht mehr funktionieren, schreib mich gerne an!)