Umgib dich mit Freunden!
… weil sie dich glücklich machen!
UND: deine Gesundheit fördern!
Zauber des gemeinsamen Über-sich-Hinauswachsens, bei dem die Zeit still zustehen scheint und alles hinter dem Freunde oder der Freundin zurücktritt. Es sind Augenblicke höchster Präsenz, bei einem intensiven Gespräch oder einem gemeinsamen Erlebnis, aus dem beide bereichert herauskommen.
siehe auch: Freundschaft
*Freunde sind die Familie, die man sich aussucht!
(und wer Glück hat, dem seine Familie besteht sowieso aus Freunden)
Was Freunde immer schon wusste, ist inzwischen wissenschaftlich belegt. Die Verhaltensmedizin hat die Bedeutung der Zugehörigkeit und sozialer Unterstützung als Gesundheitsfaktor deutlich herausgearbeitet und zwar in allen gesundheitlichen und kulturellen Kontexten und in jedem Lebensalter.
Bei Jugendlichen kann das Vorhandensein einer vertrauten Beziehung sogar deren Risiko für Drogenmissbrauch und Depressionen vermindern.
Menschen, die mindestens einen guten Freund oder Freundin haben, verfügen über einen sehr viel besseren körperlichen Gesundheitszustand als andere und sind weniger von chronischen Krankheiten betroffen. Sie fühlen sich nachweislich weniger gestresst, erholen sich sowohl von Erkältungen wie auch von Herzanfällen schneller, und leben sogar länger als Menschen ohne Freunde.
Auch im psychischen Bereich sind sie widerstandsfähiger, in Krisen belastbarer und weniger anfällig für Depressionen und Ängste. Insgesamt fühlst du dich glücklicher und zufriedener und verfügst über ein höheres Selbstwertgefühl.
Besonders in Krisensituationen ist es wirklich wichtig, dass jemand mit uns fühlt und nachdenkt, der unsere persönlichen Eigenheiten, unsere Stärken und Schwächen gut kennt, dem wir die Wahrheit sagen können – und der uns seinerseits die Wahrheit sagt. Ein vertrauter Mensch hilft dabei, bessere und sorgfältigere Entscheidungen zu treffen – in Lebensbereichen wie Beruf, Familie und Gesundheit. So mindert er unsere Anfälligkeit für Stress und seine gesundheitlichen Risiken. Ein “einfühlsames Ohr” dient hier also als echte Gesundheits-Prävention. Wer ständig Sorgen, Stress und alltäglichen Frust mit sich allein ausmachen muss, trinkt mehr Alkohol, raucht mehr, isst zu viel und ungesund, greift schneller zu Medikamenten, neigt eher zu einem passivem Lebensstil mit Rückzug und hohem Fernsehkonsum.
Die Anwesenheit eines Freundes hält dich sozusagen davon ab, in Zeiten emotionaler Belastung die schnelle Erleichterung in ungesunden Genussmitteln zu suchen.
YOUR TO DO:
Umgib dich mit Freunden!
… und kreiere dir weiter BEWUSST dein konstruktives Umfeld!
Quellen: 1