Ich liebe es, es mir gemütlich zu machen. Das macht mein Leben irgendwie schöner. Und ich bin es mir wert, mir die Mühe zu machen, dass es richtig schön und gemütlich ist.
Anders kann ich es gar nicht besser erklären 😄 außer, dass es einfach schöner ist, wenn’s gemütlich ist!
Und wie mach ich es mir jetzt gemütlich?
Ich mach das so:
- warmes Licht – Kerzen und Lichterketten schaffen Gemütlichkeit
- Musik anmachen (Musik berührt uns tief. Sie kann von einem Moment auf den anderen die Stimmung und Atmosphäre verändern. / positive Stimmung)
- das Zusammensein pflegen (regelmäßig mit der Familie und Freunden treffen, Handy weglegen, Erinnerungen schaffen / Geselligkeit)
- gut und mit ganz viel Genuss essen (am besten schmeckt oft selbst zubereitet, es muss nicht perfekt sein, aber schönes Geschirr und etwas Deko schon)
- das Leben in seiner Einfachheit genießen – selbst herrlich entspannt, stets freundlich, fröhlich, offen und herzlich sein, im Hier und Jetzt leben, achtsam mit sich und seinen Mitmenschen sein (positive Energie)
- die Wohnung schön haben (natürliche Materialien und Farben, kuschelige Textilien, DIY, halbwegs Ordnung halten) – an der natürlichen Einrichtung arbeite ich noch
- draußen sein – draußen zu sein und die Sonne zu genießen, die Gerüche bewusst wahrzunehmen und den Geräuschen zu lauschen, ist auch irgendwie ein Teil davon
Gemütlichkeit kann zur Lebenseinstellung werden!
Wer es sich und anderen gemütlich macht, verbreitet Wohlbefinden!
Ich finde: Das kann ja nur gut sein 😉