Ist das Egoismus oder Selbstfürsorge?

Ich behaupte “Egoismus” und “Selbstfürsorge” können in den allermeisten Fällen komplett synonym verwendet werden, der maximale Unterschied ist der Standpunkt der Betrachtung.

Glaubst du nicht?
Hmm… wie wärs mit ein paar Beispielen?

BEISPIEL 1: Jemand nimmt spontan Urlaub und lässt alle seine Kollegen hängen, grade jetzt in der Hauptsaison 4 Wochen lang. Einige regen sich furchtbar darüber auf und lästern, er hätte sich auch erst im Herbst die Auszeit nehmen können. Aus Kollegen-Sicht eindeutig Egoismus!
REFRAME: Er hat gerade noch die Reißleine gezogen, bevor noch schlimmeres passiert wäre und verbringt die nächsten 4 Wochen in einer Burnout-Klinik. Aus seiner Sicht definitiv Selbstfürsorge!

BEISPIEL 2: Jemand will den Sonntag lieber eine lange Wandertour machen, als einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen, auch wenn das heißt, dass er dann keine Zeit mit seiner Partnerin verbringt, obwohl Wochenende ist. Seine Partnerin würde sagen: Sehr egoistisch!
REFRAME: Er ist so lange nicht mehr in den Bergen gewesen, es war schlechtes Wetter, keine Bewegung und frische Luft, dazu viele Gedanken an die Arbeit und Projekte, sodass die letzten Tage richtig erdrückend waren und so belastend, dass diese Bergtour seine Rettung aus einem depressiven Loch ist! Er würde sagen Selbstfürsorge!

BEISPIEL 3: Ein Jugendlicher bricht den Kontakt zu seinen Eltern ab, weil er lieber Party machen will, keine Lust hat, sich was vorschreiben zu lassen und einfach sein Leben genießen will. – Wie egoistisch, oder?!
REFRAME: Eigentlich geht es dem Jugendlichen sehr schlecht, weil er einfach nur seinen Weg finden will und dabei keine Unterstützung von seinen Eltern erfährt. Party macht er vor allem, um sich von dieser Tatsache abzulenken und den Kontakt bricht er ab, um nicht mehr bevormundet zu werden und sich endlich selbst ein Leben nach eigenen (nicht bevormundeten) Leben gestalten zu können. …oder vielleicht doch einfach Selbstfürsorge?

BEISPIEL 4: Ein selbstständiger Handwerker erhöht seine Preise. Einige seiner Stammkunden sind empört über diese Preiserhöhung und beginnen im Ort zu lästern, dass er wohl zuvor schon anerkennend entlohnt wurde und ober er jetzt völlig abgehoben wäre, nur weil er jetzt nochmal irgendeine neue Ausbildung gemacht hat. Unverschämt und egoistisch!
REFRAME: Der Handwerker hat für seine Dienstleistung tatsächlich davor eher etwas zu wenig verlangt. Durch neue Ausbildungen und Kosten, die ihm als Betrieb selbst monatlich entstehen, hat er seinen Stammkunden teurere aber faire Preise gemacht, die für seine Wirtschaftlichkeit unabdingbar sind. Da er andernfalls den Betrieb langfristig runterwirtschaften würde, ist es für ihn Selbstfürsorge!

BEISPIEL 5: Jemand hat seinem Bekannten bei Whatsapp geschrieben, dass er dringend seine Hilfe beim Umzug braucht und ob er nicht vorbeikommen würde. Jemand anders hat ihm auch geschrieben und wollte einfach nur erkundigen, wie es ihm geht. Er antwortet fast eine Woche nicht. Im Nachhinein stellt sich raus, dass er eine Woche Digital-Detox gemacht und sein Handy komplett ausgeschaltet hat. Beide fanden das sehr egoistisch, einfach nicht mehr erreichbar zu sein!
REFRAME: Ihm ist das einfach alles zu viel geworden. Eigentlich schon lange. Zu viel Zeit für facebook und instagram. Whatsapp. Man schaut ja doch die ganze Zeit aufs Handy. Das war wirklich belastend und er hat beschlossen, sich von dieser Belastung eine Auszeit zu nehmen, um den Kopf wieder freizubekommen und dass es ihm wieder besser geht. Für ihn war es einfach nur Selbstfürsorge…


Ich für meinen Teil, versuche Menschen immer so sehr zu verstehen, dass ich irgendwann zu der Ansicht Selbstfürsorge ankomme. Für mich ist das der gesündere Gedanke. Der liebevollere Weg.

PLUS es hat für mich einen weitere riesengroßen Vorteil!! Ich mag es lieber, wenn ich klare Gedanken habe. Wenn ich denke, dass da jemand egoistisch handelt, dann werde ich wahrscheinlich traurig und wütend, was mir den Kopf vernebelt. Verstehst du was ich meine?

Nunja… so zumindest meine Meinung. 😅

Beste Grüße,
deine Nicy ❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*