Außen aufräumen für die innere Ordnung!

>> Videos

..und dabei geht’s nicht nur ums aufräumen, sondern auch ums putzen und immer mal wieder ausmisten, einfach darum des es sauber, nicht zu vollgestopft und aufgeräumt ist!

WARUM?

  • Aufräumen ist gut für die Psyche!
    Aufzuräumen und Ordnung zu schaffen beruhigt unseren Geist, da sich unser Inneres in ständiger Wechselwirkung mit dem Außen verhält. Alles, was sich in unserem Inneren abspielt, hat auch Auswirkungen auf das, was wir tun – und alles, was wir tun in der Welt, hat IMMER auch Auswirkungen auf unser Inneres (wie wir uns fühlen, verhalten, etc.). #naturgesetz
    In aufgeräumten Räumen und Wohnungen fühlen sich Menschen grundsätzlich wohler. Ordnung, die wir herstellen, beruhigt und kann sogar Stress abbauen. Das Ergebnis ist oft ein Sauberkeitsgefühl, wie nach dem Duschen – beobachte es mal! 😉
  • Unordnung hemmt unsere Impulskontrolle!
    Durch eine unordentliche, unsaubere Umgebung wird unsere Impulskontrolle schlechter. Man fängt zum Beispiel häufiger an zu naschen – wissenschaftlich belegt.. Ordnung fördert dementsprechend genau das Gegenteil: eine einfachere und bessere Impulskontrolle!
  • Schlechtere Konzentration bei Unordnung!
    Egal ob privat oder beruflich, an einem unordentlichen Tisch, ist es nicht möglich wirklich konzentriert zu arbeiten, weil es unserem Gehirn deutlich schwerer fällt, den Fokus zu behalten. Es ist schon rein menschlich/körperlich nicht möglich, bei Unordnung richtig konzentriert zu bleiben, wenn wir ständig abgelenkt sind durch Störreize, die unbewusst Reaktionen von uns einfordern.
  • Wer Ordnung hälft, hat die Kontrolle!
    Ordnung bzw. sauber gemacht zu haben, bedeutet immer, etwas bewältigt zu haben und dass wir Kontrolle über etwas haben. Ordnung ist messbar, sie ist eindeutig, klar, unmissverständlich, man es selbst in der Hand! Wer Ordnung schafft und hälft, kontrolliert damit sein Außen, hat Verantwortung für seine Umgebung und (durch die ständige Wechselwirkung) auch für sich selbst übernommen, man hat sich selbst mehr Macht in seinem Leben zugeschrieben – das löst (wenn man sich nicht innerlich wie ein Ochse dagegen wehrt) automatisch ein schönes, befreiendes Gefühl in einem aus.

Ordnung und Sauberkeit fällt tatsächlich vielen schwer, weil es halt auch irgendwie sinnlos ist, wenn man bedenkt, wie effizient aufräumen ist. Man putzt und räumt auf und am nächsten Tag oder spätestens in einer Woche, muss man es schon wieder tun und von vorne anfangen…. JA STIMMT…
Es ist irgendwie sinnlos… und man muss es immer immer wieder tun, eigentlich jeden Tag… aber es hat den krassen Vorteil, dass ich man sich tausend mal wohler fühlt, gesünder verhält, es einem emotional besser geht, das ist es wert! Ich hab mir aufräumen ein bisschen zum Hobby gemacht 😉 Im Zweifel gute Musik oder ein guten Podcast angemacht und easy going… Wie beim Sport, danach geht’s einem einfach gut! 💯💪
Wenn man sich die Vorteile stets bewusst macht, fällt es einem irgendwann super leicht 🙂 – probier’s aus!