Beziehung beenden

Wann ist es besser eine Beziehung zu beenden?

Grundlegende Bedürfnisse werden nicht erfüllt
Am Wichtigsten ist es zu lernen, unsere eigenen Bedürfnisse zu erfüllen und unser Glück nicht vom Partner abhängig zu machen. Doch in eine Beziehung sollten unsere Grundbedürfnisse nach Nähe, Zärtlichkeit, Liebe, Sicherheit, Sex oder Ähnlichem erfüllt werden.
Natürlich besteht eine Beziehung immer auch aus Kompromissen, aber wenn grundlegende Bedürfnisse nicht erfüllt werden, macht das einen sehr unglücklich.

Ein Partner kann den anderen Partner nicht so akzeptieren, wie er ist
Eine Beziehung kann nur dauerhaft funktionieren, wenn beide Partner sich so lieben, wie sie sind. Klar, ist es toll, wenn sich der andere positiv verändert und weiterentwickelt, aber erwarten sollte man das nicht – es funktioniert nicht.

Eigentlich war es noch nie oder schon lange nicht mehr so richtig gut
Wenn die Beziehung schon immer so ein bisschen kriselig war oder es die zehnte Krise in zwei Jahren ist, passt man vielleicht doch nicht so gut zusammen…

Man wünscht sich insgeheim von seinem Partner verlassen zu werden
Klingt erstmal komisch, aber solche Gedanken kommen einem, wenn man nicht mehr so richtig will. Man traut sich zwar noch nicht, so viel darüber nachzudenken oder es gar auszusprechen, aber man wünscht sich insgeheim, dass irgendwas passiert, was vielleicht doch dazu führen könnte, dass die Beziehung beendet wird…

Die Vorstellung getrennt zu sein, fühlt sich nicht schlimm an…
Wenn du dir vorstellst, dass ihr euch getrennt habt, beide Partner sind wieder Single, fühlst du dann einen Kloß im Hals, dass sich alles zusammenzieht, Panik oder eher nach neuer Motivation und frei?
Wie fühlt sich der Schritt für dich an?

Man hat keinen Spaß mehr zusammen
Die Gemeinsamkeit ist deprimierend, alles ist dramatisch, jedes Mal muss diskutiert werden und es gibt sehr häufig Auseinandersetzung und Vorwürfe… Kleinigkeiten reizen einen und bei Dingen, die man gerne tut, stört der Partner eher.

Man hat zu verschiedene Ziele und Werte
Wenn zwei Menschen zu verschieden sind, wird es sehr kompliziert und beide Partner müssen viele Kompromisse eingehen. Zu viele.

Sexuelle Anziehung
Nein, man muss nicht drei Mal am Tag Sex haben, aber regelmäßiger Sex gehört zu einer erfüllenden Beziehung (für die meisten Menschen) dazu. Fühlt man sich nicht mehr zu seinem Partner hingezogen und man kann sich schon gar nicht mehr an das letzte Mal erinnern, ist das ein schlechtes Zeichen. Auch wenn man keine Lust mehr hat zu kuscheln und auf die Nähe seines Partners.

Es sind nicht beide Partner bereit an der Beziehung zu arbeiten

Die Beziehung raubt Energie (statt Energie zu geben)
Im Idealfall gibt uns eine Beziehung Energie… Ja, es gibt bessere und schlechtere Phasen und Beziehungen können auch mal Energie rauben, aber wenn eine Beziehung einem dauerhaft mehr Energie raubt, als gibt, sollte man sie beenden.
>> Freue ich mich, meinen Partner wiederzusehen und bist du gerne mit ihm zusammen, oder nicht? Oder ist man froh, wenn der andere nicht da ist? Man verspürt auch nach mehreren Tagen/Wochen kein Sehnsucht..

Man kann sich keine wirklich glückliche gemeinsame Zukunft vorstellen…
Wie würde deine Zukunft in 3 Jahren aussehen, wenn du dich jetzt trennst? Welche Pläne würdest du verwirklichen, welchen Alltag hättest du, was würdest du machen, wie würde es dir gehen? Und wie wäre es, wenn man zusammen bleibt?

Wenn es einfacher wäre, hätte man es schon beendet
Eine Trennung ist nie einfach. Es ist ungewohnt, tut weh, man muss es den Leuten aus dem Umfeld erklären, Besitz trennen, Verträge auflösen, Sachen packen, etc. Das führt oft dazu, dass man Beziehungen weiterführt, obwohl man gar nicht zufrieden ist.
>> Denk dir den Besitz, dein Umfeld, Finanzielles und Organisatorisches mal weg… wärst du noch mit deinem Partner zusammen?


Alle Punkte, die ich gerade aufgezählt habe, sind Gründe dafür, dass es besser wäre, die Beziehung zu beenden. Zusammengefasst musst du dir nur diese eine Frage beantworten: Geht es dir mit der Beziehung besser oder schlechter? – Höre bei der Beantwortung vor allem auf deinen Bauch/Herz und denke langfristig und nicht an die Zeit der Trennung.

TRENNUNGS-GESPRÄCH – AM BESTEN SO:

  • Achtung: Im Trennungsgespräch geht es nicht darum, wer Recht hatte oder anstrengender ist. Hier geht es darum zu sagen, dass du so nicht mehr willst und nicht mehr kannst.
  • Es sollte klar werden: Jeder darf so sein, wie er will, aber von niemandem verlangen, ihn auszuhalten.
  • Stehe zu deiner Entscheidung
  • Sprich über deine Gefühle

WENN DINGE ENDEN, GEHT ES NICHT DARUM, DARÜBER HINWEGZUKOMMEN, SIE GELIEBT ZU HABEN – ES GEHT DARUM, SICH DARAN ZU GEWÖHNEN, SIE ZU LIEBEN, OHNE SIE IN SEINEM LEBEN ZU HABEN.