02.01.2021
Eine Sache vorweg: Rücksicht bedingt Aufmerksamkeit und/oder Kommunikation. Wer nicht aufmerksam ist, dem ist es gar nicht möglich Rücksicht zu nehmen, weil ihm gar nicht auffällt, dass er gerade eine Grenze überschreitet und jemanden damit einschränkt oder verletzt.
Und wer nicht kommuniziert, dass ihm bestimmte Sachen wichtig sind, der nimmt seinem Umfeld die Chance, darauf Rücksicht nehmen zu können – wir Menschen sind nun mal immer noch keine Hellseher. Wenn beides fehlt – sowohl Aufmerksamkeit, als auch Kommunikation – kann es im Prinzip nur schief gehen!
Nachdem das geklärt ist, kommen wir zum Dilemma: Wir haben die zwei Gegenpole Rücksicht auf andere nehmen oder egoistisch für sich selbst handeln… Die Frage ist: Wie viel Rücksicht auf andere nehmen ist gesund, wenn man dadurch sich selbst übergeht? Wie viel Egoismus ist gesund – um weder mich noch andere zu vernachlässigen? Was ist die optimale Balance? Und was wenn ich durch jede Rücksichtnahme auf jemand anderen, auf etwas für mich selbst verzichte? Und mit jedem egoistischen Handeln bereits jemand anderen verletze?
Ein paar Gedanken dazu:
- Zum Glück hat gesunder Egoismus nichts mit Selbstsucht und Rücksichtslosigkeit zu tun, sondern ist ein Ausdruck von Selbstliebe!
- Gut gemeinte Rücksicht kann sogar kontraproduktiv sein – dann nämlich, wenn das Umfeld z.B. beim Vermeiden bestimmter Situationen unterstützt. Je nachdem um was es geht, sollte man den Betroffenen eher bekräftigen, besser mit der Situation umgehen zu lernen – umso früher, desto besser!
- Es ist zu beobachten, dass vielen Menschen der Respekt sich selbst gegenüber abhanden gekommen ist. Sie können ihre Stärken und Schwächen schlecht einschätzen, die eigenen Bedürfnisse kaum wahrnehmen. Und wie soll man anderen Menschen etwas entgegenbringen, das man bei sich selbst kaum verorten kann?
Sprüche und Zitate
Je rücksichtsloser einer ist, um so empfindlicher pflegt er zu sein. – Emil Gött
Vor lauter Rücksicht nehmen hätte ich beinahe das Vorwärtsschauen vergessen. – Hermann Lahm
Wer Rücksicht verlangt, sollte Nachsicht üben können. – Fred Ammon
Rücksicht und Vorausschau sind zwei Blickrichtungen, die einander nicht ausschließen sollten. – Else Pannek
Leute, die keine Rücksicht nehmen, sind mit Vorsicht zu genießen. – Lilli U. Kreßner
Fakt bleibt: Wo mind. 2 Charaktere aufeinandertreffen, bleibt Rücksicht unersetzlich! …und solange das so ist, hilft nur eins:
Im Kopf muss ich wissen, was mir wichtig ist, welche Werte ich vertrete und was meine Ziele sind. Meine Gefühle werden mir daraufhin ein zuverlässiger Kompass sein und mich spüren lassen, wo Rücksicht kein Problem ist und wo eine Grenze für mich überschritten wird. Und zuletzt darf mein Kopf nochmal prüfen, ob da jetzt nur eine Empfindlichkeit rumspinnt oder es sich wirklich um eine wichtige Grenze meinerseits handelt. Je nachdem entscheide ich: Rücksicht JA oder Rücksicht NEIN.
NOT DAMN EASY but Übung macht den Meister!! 😉
Meine Empfehlung: Kopf-Herz-Kopf
…so ähnlich wie das links-rechts-links beim Straße überqueren.. erst die eine Seite prüfen, dann die andere und zuletzt nochmal sichergehen, dass auch wirklich alles passt 😋 >> #kopfherzkopf – nachdenken, fühlen, finaler Check.