2018-02-16: Geld ist ein mieser Verräter!


Aus gegebenem Anlass bin ich jetzt doch mal wieder beim Thema Geld gelandet…
Vor über zwei Wochen sagte mir jemand, dass er mir über hundert Euro überweisen würde – okay. Eine Woche später nichts. Zwei Wochen später hab ich nochmal nachgehakt.. Okay scheinbar die IBAN falsch. Er macht es nochmal. Ah okay doch nicht nochmal. Ah okay per paypal. Äh ja gut doch per IBAN… Fast drei Wochen später immer noch nichts da… Komisch??
Eigentlich vertraue ich dieser Person und eigentlich war ich fest davon überzeugt dass die Person straight ist, also einfach das tut, was sie sagt und zu ihrem Wort steht. Wieso dann so etwas? Ich versteh es leider nicht…

Nun ja… Ich hab schon mal ein paar Zeilen zu der Aussage ‘Geld verdirbt den Charakter’ geschrieben, wo es meiner Meinung ja eher heißen sollte ‘Geld verstärkt den Charakter’.

Das gleiche gilt für den Spruch ‘Bei Geld hört die Freundschaft auf’ – man könnte dazu noch ergänzen ‘… denn dann sieht man erst, was für Freunde man hat!’

Und so ist es… ohman ich liebe Geld!
Menschen können so viel reden.. Den ganzen Tag… und wundervolle Märchen können sie erzählen, wenn sie wollen. Aber für mich geht’s schon lange nicht mehr darum, was die Menschen mir erzählen, sondern was sie TATSÄCHLICH TUN oder wie sie WIRKLICH SIND …und Geld kann dabei einer der Augenöffner sein, der uns etwas mehr von der Wirklichkeit zeigt.

Ich glaube ja gar nicht mal, dass die Menschen dann schlecht sind…
… wenn Menschen Schulden haben, wenn sie ihre Schulden vergessen, wenn sie diese Ewigkeiten oder nie zurückzahlen, wenn sie kein Finanzpolster haben, wenn sie Absprachen von Überweisungen nicht einhalten oder wenn es ihnen unangenehm ist über ihr Geld zu reden. Nein, das müssen keine schlechten Menschen sein, aber es sagt doch etwas über diese Menschen für mich aus…

Abgesehen von gut oder schlecht…
Geld sagt viel darüber aus, was dir WIRKLICH WICHTIG ist…

Ich meine es gibt viele Menschen, die behaupten, dass ihnen ihre Gesundheit sehr wichtig ist, jedoch wie viel pro Monat geben sie für Ihre Gesundheit aus? Viele behaupten, dass ihnen ihr Umfeld und soziales Engagement wichtig ist, doch wie viel gibst du denn dafür im Monat aus? Du behauptest, dass die Weiterbildung sehr wichtig ist, wie viel gibst du dafür pro Monat aus? Du behauptest, dass dir deine Zukunft wichtig ist, wie viel legst du denn für deine abgesicherte Zukunft an?
Wir Menschen erzählen viel und meistens glauben wir uns das selbst sogar noch, doch wenn du wissen willst, was dir aktuell wirklich wichtig ist, dann schau doch einfach mal auf deinen Kontoauszug! Und falls deine Ausgaben dann nicht ganz mit deinen Zielen übereinstimmen, solltest du dich nicht wundern, warum es nicht so funktioniert, wie du es gerne hättest 🙂

ACHJA… natürlich ist Geld nicht alles… auch nicht für mich 😀
Geld ist mir wichtig, das mag wohl sein…. Es ist mir jedoch egal, wofür andere Menschen ihr Geld ausgeben, solange sie sich nicht bei mir ausheulen, dass sie keines haben, obwohl sie mehr als genug haben und halt kontraproduktive Prioritäten beim Ausgeben setzen. Und es ist mir auch egal, wenn man mal vergisst mir Geld zurückzugeben – denn das kann auch mir mal passieren – es geht einfach darum, dass man sein Wort hält, kein Vertrauen missbraucht und respektvoll mit seinen Mitmenschen und ihrem Geld umgeht. Und Wichtigkeit lässt sich natürlich nicht nur in Geld messen, Zeit ist mindestens ein genauso großer Indikator, aber Geld eben auch 😉

Was mir nicht egal ist, ist…
… wenn ABSPRACHEN nicht eingehalten werden und in was ICH MEIN Geld investiere. #thatsit


YOUR TO DO:

  1. Schau mal deinen Kontoauszug an und du wirst sehen, was dir wirklich wichtig ist.
    Ist es so wie du dachtest? Oder sind dort vielleicht einige Sachen, die dir gar nicht bewusst waren?
  2. Beobachte dein Umfeld, wofür die Menschen ihr Geld ausgeben.
    Du wirst bald erkennen, was ihnen wirklich wichtig ist (unbewusst meistens)
  3. Beobachte, wie dein Umfeld mit dir und deinem Geld umgeht.
    Auch wenn es nur zwei Euro sind – wir Menschen sind wie wir sind! Es ist sehr wahrscheinlich, dass es bei zwei Tausend oder zweihundert Tausend Euro ähnlich ablaufen wird… es wird immer das selbe sein! Erkenne durch Geld, wie dein Umfeld tickt und mit dir umgeht.

 

Noch keine Stimmen.
Bitte warten...