Zu wenig Protein – nix gut!

Ich weiß nicht warum…

Weil eigentlich weiß ich ja, dass Protein wichtig ist für den Menschen und Muskeln und sowieso, ABER ich hab es nicht ernst genommen. Ich hab’s gewusst und nie drauf geachtet.

Ich hab immer geschaut, dass ich viel Obst esse und viel Gemüse und wenig Zucker und wenig künstliche Zusatzstoffe und weniger tierische Produkte, vorallem aus Supermärkten usw.

Ich weiß es wirklich nicht warum, aber Protein war für mich bisher nie ein Thema.

… solange bis meine Fastenleiterin sich mein Fastenprotokoll angesehen hat und meine Entwicklung und mit mir mal ein ernster Gespräch über Protein geführt hat 😉

Und dann hab ich mich informiert!

Und ich dachte ich spinne 😀

Genauso wenig Gedanken, wie ich mir darum gemacht habe, habe ich auch Protein zu mir genommen. Und dass war an den meisten Tagen viel zu wenig für mich.

Ich will mich jetzt auch gar nicht auf Kausalität oder Korrelation festlegen, aber durch Protein-Mangel können u.a. folgende Symptome auftreten:

  • Müdigkeit
  • Haarausdünnung und -ausfall
  • Leistungsabfall
  • Trockene Haut
  • Brüchige Nägel
  • Schlafstörungen
  • Infektanfälligkeit
  • Weniger Kraft
  • Gewichtszunahme
  • Schlechte Verdauung
  • keine Trainingsfortschritte
  • Verletzungsanfälligkeit
  • Heißhunger

Whatever… ich hab mir auf jeden Fall seit diesem Gespräch sehr viele Gedanken um Proteine gemacht. Erstmal natürlich über Proteine in flüssiger Form, weil ich ja noch in der Fastenzeit war und noch nix essen durfte.

Meine Herausforderung war dann: Wie komme ich an möglichste viel Protein mit möglichst wenig Kalorien? Je nachdem wie viel Fitness an dem Tag noch dran war, musste ich das ja ungefähr kalkulieren, da ich mich ja zumindest ungefähr an die 500-700 kcal pro Tag halten sollte!

Es gibt ja unendlich viele eiweißhaltige Produkte – um da einen Überblick zu behalten und für mich vergleichen zu können, hab ich das alles mal in eine Excel-Tabelle gepackt. Kann gut sein, dass die bald nicht mehr aktuell ist, aber mir hat sie in der Zeit echt geholfen und du kannst gern mal reinschauen wenn du willst:

Die entscheidende Spalte war dann natürlich: kcal / g Protein


Seitdem ich drauf achte, habe ich übrigens tatsächlich das Gefühl, dass es mir besser geht und ich plötzlich viel einfacher Fortschritte beim Training mache!


LEARNING: Zu wenig Protein – nix gut!


>> 2 Monate – 10 Kilo – 10 Learnings